designed for Konqueror 2.2
powered by Linux 2.4
under Apache 1.3.27
with PHP 5.6.40-0+deb8u4

#/HagK/# - projects and studies


Manchmal fragt man sich, was man eigentlich so die ganzen Jahre tut und macht. Die Zeit verrinnt, der Alltag bringt keine Abwechslung - öde Routine tagein, tagaus - gelegentlich natürlich auch etwas Erfolg.
Und so habe ich auf dieser Seite einmal zusammengestellt, wass ich so alles bereits geschrieben habe, welche Projekte derzeit in der Entwicklung sind, ebendas, was ich als meinen Arbeitsschwerpunkt sehe.
about:
im Bilde
Kultur:
Der Erlkönig
Bildung:
BürgerWirtschaftsNetz
Lesestoff:
Amazon-Wunschzettel

OTRS - Realisierung
Open Ticket Request System - ein sehr leistungsfähiges browserbasiertes System zur Verfolgung der e-Mail-Kommunikation. Eine Referenz-Implementierung und Einrichtung/ Konfiguration.
Banner for the trouble ticket system http://otrs.org/

FHI IZM & TU Berlin - Netpack-Europe II
Netpack-europe.org in der kommenden Version. Noch besser als es schon war :). Es ist merkwürdig, wenn man sich nach ein, zwei Jahren seien code nocheinmal ansieht und überarbeitet, fragt man sich immer, warum man so was gemacht hat. Wo es doch die neu zu implementierenden Features behindert. Also macht man sich die Mühe und verbessert hier eine Kleinigkeit, und dort eine weitere, und implementiert nette Zusatzfeatures, weil man grad' mag.
Netpack Packaging-Store

LVNBB vs. brandenburg.de
Mein liebes Land Brandenburg: da hatte ich es mal ein wenig geärgert, weil sie eine Domain nutzen, die sie nie registriert hatten, lvnbb.de - Leider hatte die normale Internetwelt ein Problem, Seiten dieser inoffiziellen Domain zu erreichen, sollte sie auch nicht - es war das Intranet, so stellte sich später heraus. Als ich diese dann mal einrichtete, bekam ich plötzlich viele Zugriffe auf den Nameserver, web-Zugriffe konnten alle meine lvnbb.de-Projektseite betrachten. In den folgenden zwei Wochen des Umzugs supportete ich dann noch die Nameserver-Administratoren und wies auf unzählige Links hin, die unter brandenburg.de ins Intranet verwiesen. Ein wenig des interessanten Technik-Krams habe ich hier zusammengefasst und dokumeniert -> http://hagk.de/www.lvnbb.de/

TiRe
TimeReport - ein freundliches kleines Tool, was die Abrechnung und Kontrolle von Projekten erleichtert. Im Laufe der zweimonatigen Entwicklung wurde es zweimal umgeworfen. Daher ist es bereits bei der Versionsnummer 0.3 angelangt. Versionsstand ist H, was ich dann gleich mal in mein Kürzel umgewandelt habe. Die "stable"-Verson g wird aktiv genutzt. Wer Interesse an dem Tool hat, welches über "Ausprobieren" hinausgeht, der darf gern eine eMail an defcom schreiben, denn diese Firma hat die Verwertungsrechte inne. Testversion: http://hagk.de/tire/

ToBuS
Touristisches Buchungssystem - ein OpenSource-Projekt, dass derzeit in der Version 2 umgesetzt wird. Die erste Version war im Jahr 2000 erfolgreich in Benutzung, hatte aber kleine Schwächen aufgezeigt, die nun in der zweiten Version mit einem klareren Ansatz vermieden werden sollen. Weiterhin ist das Design individuell anpassbar und nun auch eine Mehrsprachigkeit des Systems implementiert. ToBuS

GMX & MTV
GMX bindet nun die News von MTV ein, diese werden als XML-Datei von MTV abgeholt und dort von einem Newsexport nach einem konfigurierbaren Muster in einem gewähltem Umfang nach einem gewähltem Intervall neu erzeugt. Ein recht komplexes Skript für eine simple Aufgabe mit diversen Intervall und Transfer-Optionen.Screenshot 1, Screenshot 2, Screenshot 3, Screenshot 4, Screenshot 5

www.ufa.de
Eine auf Typo3 basierende Website mit sehr contextsensitivem Kontextmenü. Dafür gab es dann auch ein extra-CMS, mit dem Kontext-Relevante Inhalte eingepflegt und kategorisiert werden müssen. Eine Kopie des webservers und noch etwas mehr gibt es im Intranet. Über eine Syncronisation erfolgt die Aktualisierung des Webangebotes.

eCardsystem und Screensaver-Pool
Ende 2002 entstand für das Mercedes-Benz-Portal das eCard-System, dass Anfang 2003 noch einmal erweitert wurde. Registrierte user können sich einloggen und erhalten bei der Nutzung eine, bereits mit Ihren Daten ausgefüllte eCard. Diese Daten werden über SOAP von einem LDAP-Server als XML-Dokument bezogen. Basis bildete dass Anfang 2002 entwickelte 'Bilderbuch' von Maerkische-Schweiz.org. mercedes-benz.t-online.de
Ansonsten:

$Telekom = new sucks("Konzern");
$T-online=preg_replace(['www.t-wurst.de'], "", $argv[0]);
if($sucks->is_Part_of($T-online))
printf ("\toffline\n");

Packaging-Store
Ein Produktkatalog im Rahmen eines gemeinsamen EU-Projektes des Fraunhofer-Institutes und der TU-Berlin. Auch hier ein zweistufiges CMS, dass für den user x bestimmte Aktionen zulässt und andere nicht freigibt. Es gibt weiterhin eine Versionierung, so dass Änderungen freigegebener Einträge nocheinmal von berechtigten Personen bestätigt werden müssen. Nebenbei gibts auch gleich noch die Serverkonfiguration und Patches, damit auch nicht zuviel kaputtkonfiguriert wird. store.netpack-europe.org

Maerkische-Schweiz.com
Ein Projekt für die Tourismusregion Märkische Schweiz, zwischen Berlin und dem Oderbruch. Gleichzeitig ein Experimentierfeld für neue Realisierungen. In großen Teilen Datenbankbasiert (Naturpark, Bilderbuch, Veranstaltungen). Eine etwas anders gelagertes Projekt, dass den Fokus nicht auf den Tourismus beschränkt ist Rund-um-Buckow.de, dem Amtssitz der Verwaltung. Hier findet sich z.B. eine Text-Version des Amtsblattes, in deren Datenbank man eine Volltextsuche durchführen kann, die UND, ODER, NICHT unterstützt.